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5 Projektphasen beim Immobilienverkauf

Realistischer Wert
Qualifizierter Markler

1. Objektvorbereitung & Positionierung

Wie ermittle ich einen realistischen Wert für meine Immobilie?

Prinzipiell gibt es drei zentrale Verfahren zur Immobilienbewertung. Beim Verkauf einer Wohnimmobilie ist das Vergleichswertverfahren die am häufigsten verwendete Methode. Als kompetentes Beratungsunternehmen verfügen wir über die Marktkenntnis und Erfahrung, um den Wert basierend auf vergleichbaren Verkäufen in der Region, der Lage, Größe, des Zustands und anderen relevanten Faktoren zu ermitteln.

Woran erkenne ich einen qualifizierten Makler? 

Gute Makler arbeiten transparent, kennen den lokalen Immobilienmarkt und können Sie umfassend beraten. Am Beginn einer qualifizierten Maklerdienstleistung sollte eine umfassende Beratung ohne Zeitdruck stehen. Eine Aufklärung über die Kostenstrukturen und Prozessabläufe sollten Voraussetzung für eine qualifizierte Maklerdienstleistung sein. Wir beginnen unsere Dienstleistung stets mit einem unverbindlichen Erstberatungsberatungsgespräch und erstellen gerne eine kostenlose schriftliche Marktpreiseinschätzung Ihrer Immobilie.

Welche Unterlagen benötige ich für den Verkauf und wo erhalte ich diese? 

Für einen Immobilienverkauf benötigen Eigentümer eine Reihe von Unterlagen. Neben den inhaltlichen Informationen der Dokumente sind auch deren Vollständigkeit und eine gute Organisation entscheidend für einen erfolgreichen Hausverkauf. Es ist daher wichtig, alle nötigen Unterlagen rechtzeitig bereitzuhalten. Wir wissen welche Unterlagen in welchem Schritt des Verkaufsprozesses nötig sind und unterstützten Sie dabei die Dokumente zu besorgen.

Mit welchen Maßnahmen kann ich meine Immobilie auf den Verkauf vorbereiten?

Neben der Aufbereitung der notwendigen Unterlagen ist auch eine ansprechende Präsentation der Immobilie von entscheidender Bedeutung für einen erfolgreichen Verkauf. Ihre Immobilie sollte sich in einem gepflegten Allgemeinzustand befinden. Notwendige Instandsetzungen reduzieren den Kaufpreis oft deutlich. Die Immobilie selbst und auch der Garten sollten stets sauber und ordentlich sein. In manchen Fällen empfiehlt sich beispielsweise auch die Durchführung kleiner Renovierungen wie bspw. das Streichen der Wände oder das Entfernen alter Teppichböden. Wir verfügen über ein Netzwerk kompetenter Fachunternehmen und beraten Sie gerne welche Maßnahmen bei Ihrer Immobilie sinnvoll sind.

Unterlagen Verkauf
Vorbereitung Immobilien Verkauf
Ansprache Zielgruppe

2. Verkaufsstrategie & Marketingkonzept

Welche Zielgruppe möchte ich ansprechen?

Vor Beginn des Verkaufsprozesses ist entscheidend sich genau zu überlegen welche Kunden man mit seiner Immobilie anspricht. Dabei sollten u.a. Faktoren wie Grundriss des Objekts und die Lage berücksichtigt werden. Hierbei muss man bspw. berücksichtigen, ob die Immobilie Kinder- oder altersgerecht ist, ob in der näheren Umgebung Schulen und Kindergärten vorhanden sind oder ob sich die Immobilie aufgrund der Vielzahl ansässiger Unternehmen besonders für Berufstätige besonderer Branchen eignet.

Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Verkauf?

Die Wahl des richtigen Zeitpunkts hängt von unterschiedlichen Faktoren. So wird die Nachfrage nach Immobilie häufig von saisonalen Bedingungen geprägt wie bspw. eine hohe Ortsabwesenheiten potentieller Interessenten während der Sommermonate. Auch die Entwicklung am Kapitalzinsmarkt ist von entscheidender Bedeutung. So führen sinkende Zinsen häufig zu einem Anstieg der Kaufpreis und erhöhter Nachfrage auf Käuferseite.

Wie und wo bewerbe ich meine Immobilie?

Für einen Immobilienverkauf benötigen Eigentümer eine Reihe von Unterlagen. Neben den inhaltlichen Informationen der Dokumente sind auch deren Vollständigkeit und eine gute Organisation entscheidend für einen erfolgreichen Hausverkauf. Es ist daher wichtig, alle nötigen Unterlagen rechtzeitig bereitzuhalten. Wir wissen welche Unterlagen in welchem Schritt des Verkaufsprozesses nötig sind und unterstützten Sie dabei die Dokumente zu besorgen.

Welche Inhalte sind relevant für ein aussagekräftiges Exposé?

Professionelle Objektfotos, aufbereitete Grundrisse und aussagekräftige Texte sind die Grundlage eines guten Marketingkonzepts. Ein gutes Exposé sollte alle relevanten Daten kompakt und übersichtlich darstellen. Entscheidend ist den Kaufinteressenten bildlich und textlich durch die Immobilie zu führen und alle notwendigen Informationen auf einen Blick zu präsentieren. Dazu gehört eine aussagekräftige Objektbeschreibung ebenso wie die Angabe der Ausstattungsmerkmale oder wichtiger Fakten zur Makro- und Mikrolage

Bewerbung Immmobilie
Zeitpunkt Verkauf
Exposee
KunmdenanspraMöglichkeiten Kundenansprache
Werbemaßnahmen

3. Kundenansprache / Vermarktung

Welche Möglichkeiten der Kundenansprache gibt es?

Als Privatperson sind die Möglichkeiten der Ansprache potentieller Kaufinteressenten begrenzt. Es empfiehlt sich immer die Kommunikation Ihres Verkaufswunschs im Freundes- und Bekanntenkreis sowie die Schaltung einer Anzeige auf den bekannten Internetportalen wie Immobilienscout24. Qualifizierte Immobilienmakler verfügen über zahlreiche Marketingtools und Rahmenverträge mit den bekannten Vertriebskanälen. Auch das interne Netzwerk eines erfahrenen Immobilienmaklers kann ein entscheidender Unterschied für den erfolgreichen Verkauf Ihrer Immobilie sein.

Welche Werbemaßnahme ist am sinnvollsten?

Welche Werbemaßnahmen für Ihre Immobilie am sinnvollsten ist, sollte stets individuell analysiert und festgelegt werden. Neben persönlichen Kriterien eines jeden Immobilienverkäufers, ist auch die Beschaffung und der Standort der jeweiligen Immobilie ausschlaggebend für die Wahl der passenden Marketingmaßnahmen. In manchen Fällen bietet sich bspw. die Bewerbung der Immobilie mit einem Verkaufsschild an, während Immobilien in anderen Lagen dafür nicht geeignet sind. Auch der Instandhaltungszustand muss bei der Präsentation des Objekts berücksichtigt werden.

Wie kann ich eine Besichtigung optimal vorbereiten?

Bevor Sie mit potentiellen Interessenten einen Rundgang durch Ihr Objekt sollten Sie planen wie sie vorgehen möchten, welche Räume als erstes gezeigt werden sollen und welche Highlights Sie besonders hervorheben möchten. Die Räume und der Außenbereich sollten in einem gepflegten Zustand sein. Ein kompetenter Makler vermitteln den Interessenten einen Eindruck von alltäglichen Bewegungsabläufen und gibt kreative Gestaltungsvorschläge.

Auf welche Fragen im Verkaufsgespräch muss ich mich vorbereiten?

Die Antworten auf mögliche Fragen sollten im Vorfeld eines Verkaufsprozess geklärt sein. Typische Fragen zur Immobilie beziehen häufig auf den Standort und umliegende Infrastruktur. Auch alle Themen zur Beschaffenheit des Grundstücks und der Immobilie selbst sollten im Vorfeld geklärt werden. Fragen zum baulichen Zustand, erfolgter Modernisierungsmaßnahmen sowie zum energetischen Zustand sind Standard eines jeden Verkaufsgesprächs. Als erfahrenes Dienstleistungsunternehmen wissen wir welche Themen für Immobilienkäufer relevant sind und beraten Sie gerne bei der Vorbereitung der Verkaufsgespräche.

Besichtigung
Verkaufsgespräch
Kundenauswahl
Bonität

4. Kundenauswahl & Vertragsverhandlung

Woran erkenne ich einen seriösen Kunden?

Einen ernsthaften Kaufinteressenten erkennen Sie häufig an ehrlichem Interesse und konkreten Erwartungen an die Wunschimmobilie. Trotz ernsthaftem Interesse scheitern viele Verkäufe allerdings letztendlich an der Finanzierbarkeit. Für welche Interessenten ist der Immobilienkauf eine einmalige Sache, weshalb häufig eine realistische Einschätzung der Finanzkraft fehlt. Wichtig ist daher die Bonität des Kunden vor Kaufvertragsabschluss zu prüfen.

Wie kann ich die Bonität des Kaufinteressenten prüfen?

Der effizienteste Weg zur Bonitätsprüfung eines potentiellen Kaufinteressenten ist die Anforderung einer offiziellen Finanzierungsbestätigung der Bank. Diese kennt die Vermögensverhältnisse des Kunden und wird schriftlich bestätigen, wenn der Kunde zur Finanzierung der Wunschimmobilie in der Lage ist.

Was ist die beste Verhandlungsstrategie?

Zunächst empfiehlt sich in Bezug auf den Kaufpreis den Verhandlungsrahmen festzulegen. Die untere Preisschmerzgrenze sollte ebenso definiert sein wie der Zielkaufpreis. Ratsam ist es außerdem einen moderaten Verhandlungsspielraum einzuplanen, der abhängig vom Zustand des Objekts sein sollte. Auch die Argumente im Verkaufsgespräch sollten im Vorfeld definiert und stichhaltig sein und individuell mit Ihrem Verkaufsberater besprochen werden.

Welche Verkaufsargumente gibt es?

Welche Argumente für den Kauf einer bestimmten Immobilie sprechen ist individuell unterschiedlich. Faktoren wie Lage, Zustand, Infrastruktur sind für jeden Kaufinteressenten von größter Relevanz und so unterschiedlich wie die jeweilige Immobilie selbst. Dies gilt es individuell heraus zu arbeiten und die Highlights des Objekts besonders hervorzuheben.

Verhandlungsstrategie
Verkaufsargumente
Beurkundung
Notartermin

5. Beurkundung & Objektübergabe

Was muss ich bei der Vorbereitung des Notartermins beachten?

Da die Gebühren für Notare gesetzlich vorgegeben sind, ist bei der Wahl des Notars vor allem dessen Erfahrung und Kompetenz ausschlaggebend. Zur Vorbereitung des Notartermins müssen alle Fragen zum Kaufpreis, bestehender Verbindlichkeiten des Verkäufers sowie möglicher Nebenabreden und die Einigung über den Übergabetermin geklärt sein.

Wie ist der Ablauf nach dem Notartermin?

Nach Beurkundung erhalten alle Kaufvertragsparteien eine beglaubigte Abschrift des Vertrags. Der Notar veranlasst die Eintragung einer Auflassungsvormerkung zu Sicherung des Anrechts des Käufers im Grundbuch. Liegen alle vertraglich vereinbarten Fälligkeitsvoraussetzungen vor, informiert der Notar schriftlich über die Kaufpreisfälligkeit. Nach Zahlung des Kaufpreises und der Grunderwerbssteuer veranlasst der Notar schließlich die Umschreibung im Grundbuch.

Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Objektübergabe? 

In der Regel erfolgt die Übergabe einer Immobilie nach Eingang des vereinbarten Kaufpreises beim Verkäufer. In Ausnahmefällen können sich Verkäufer und Käufer aber auch auf eine frühere Schlüsselübergabe einigen. Dazu bedarf es im Kaufvertrag besonderer Regelungen im Zusammenhang mit der Kaufpreiszahlung.

Was muss ich bei der Objektübergabe beachten?

Bei der Übergabe der Immobilie an den Käufer haben beide Vertragsparteien die Möglichkeit die Immobilie letztmalig auf Mängel zu prüfen. Diese sollten zusammen mit den Zählerständen der Versorgungseinrichtungen in einem Übergabeprotokoll notiert. Relevante Unterlagen zum Objekt sollten in diesem Zusammenhang übergeben und die Übergabe ebenfalls dokumentiert werden.

Zeitpunkt Objektübergabe
Objektübergabe beachten
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